ABC der Lebensmittel

Am Donnerstag, den 03.05.2018 hatten wir, die Klasse 2 der GS Fürfeld, unsere zweite ABC
der Lebensmittel - Stunde im 2. Schuljahr. Frau Kuß vom DLR besuchte uns wieder einmal.
Der gesamte Tag stand unter dem Motto "Gemüse und Obst - Heute schon bis 5 gezählt?".

Zuerst haben wir alle verschiedene Obst- und Gemüsekarten bekommen.
Ein großes Plakat zu "5 am Tag" lag in der Kreismitte.
Wir ordneten die Karten nach Obst und Gemüse sowie der Farbe
und stellten fest, dass es Obst und Gemüse in vielen Farben gibt.
Je farbenfroher wir unsere Obst- und Gemüseauswahl am Tag zusammenstellen,
desto gesünder für unseren Körper.
In verschiedenen Lebensmitteln stecken unterschiedliche Nährstoffe
und je abwechslungsreicher wir uns ernähren, desto besser wird unser Körper versorgt.

"Iss bunt - bleib' gesund!" war unser Motto für den restlichen Vormittag.

Anschließend haben wir, mit Unterstützung von 2 Müttern, verschiedene Rezepte zubereitet:

- Chinakohl-Salat
- Kräuterquark mit Vollkornbrot
- Gemüsesticks
- Obstspalten

Nachdem wir alles hergestellt und angerichtet hatten, konnte unser  gemeinsames Frühstück beginnen.
Alle Kinder versuchten die selbst zubereiteten Gerichte und den meisten schmeckte es richtig gut.

Wir danken Frau Falkner und Frau Ellrich für ihre Unterstützung!